Bünder Welle öffnet wieder am 6. Juni 2020

 

Telefonische Anmeldung erbeten; Besucherzahlen und Schwimmzeiten begrenzt

Das Hallenbad Bünder Welle öffnet erstmals wieder am Samstag, 6. Juni. Nach zwölf Wochen coronabedingter Schließung kann dann endlich wieder geschwommen werden. Allerdings gelten strenge Abstands- und Hygieneregeln, eine Kontaktdatenerfassung, eine beschränkte Besucherzahl sowie geänderte Öffnungszeiten. Die Bünder Bäder GmbH bittet darum, sich telefonisch unter 05223 61938 anzumelden. Dies verkürzt Wartezeiten und verhindert Personengruppen am Eingang.

„Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgehen kann und wir unsere Gäste begrüßen dürfen“, sagt Badleiterin Kerstin Lech. „Für uns alle ist der Schwimmbetrieb unter Corona-Bedingungen etwas Ungewohntes und Neues. Ich bin mir jedoch sicher, dass es in Zusammenarbeit mit unseren Gästen klappen wird.“ Erste Erfahrungen können Team und Schwimmer am Samstag in der Zeit von 6 bis 18 Uhr sammeln. Das Hygienekonzept sieht vor, dass es künftig feste Schwimmzeiten von jeweils bis zu 75 Minuten gibt. Im Anschluss folgen 15 Minuten Umkleidezeit und 30 Minuten zur Reinigung, bis neue Gäste ins Bad dürfen. Damit dieser 2-Stunden-Rhythmus für die Besucher einfach zu merken ist, haben die Bünder Bäder extra die Öffnungszeiten verlängert. Bis auf Weiteres ist die Bünder Welle täglich ab 6 Uhr geöffnet, werktags bis 20 Uhr und am Wochenende bis 18 Uhr. Eine Ausnahme: montags erfolgt nach dem Frühschwimmen zwischen 8 und 14 Uhr eine Grundreinigung.

Um die strikten Hygienevorgaben erfüllen zu können, wurden nebeneinanderliegende Spinde und Duschen gesperrt und im Becken ist ausschließlich Bahnenschwimmen im Kreisverkehr erlaubt. „Uns ist bewusst, dass wir somit leider einige Familien ausschließen. Aber die aktuellen Pandemievorgaben für Bäder lassen das Plantschen mit den Kindern leider nicht zu. Sollte es jedoch Lockerungen geben, werden wir sie schnellstmöglich umsetzen“, sagt Dr. Marion Kapsa, Geschäftsführerin der Bünder Bäder GmbH. Außerhalb des Beckens – in den Umkleiden und Hygienebereichen – gelten die bekannten Abstandsregeln, zudem muss ein Mundschutz getragen werden.

Änderungen gibt es auch bei den Eintrittskarten. Für die aktuelle Sommersaison wird es ausnahmsweise nur Einzel- und 12er-Karten geben. Der Abendtarif und die Saisonkarten werden derzeit nicht angeboten.

Zurück