Wintersaison in der Bünder Welle bringt Veränderungen

 

In der Bünder Welle beginnt im Oktober die Wintersaison. Gleichzeitig treten auch einige Änderungen in Kraft. Die Öffnungszeiten werden ausgeweitet und Corona-Regeln werden angepasst, zudem gibt es ab sofort wieder Saisonkarten. Am Feiertag (3. Oktober) bleibt das Hallenbad ganztägig geschlossen. Im Anschluss treten die Änderungen in Kraft.

„Wir haben jetzt einige Wochen Erfahrungen mit dem aufgestellten Hygienekonzept sammeln können, sodass wir zur Wintersaison Anpassungen durchführen. Dieser Schritt ist jedoch nur möglich, weil sich die Besucher größtenteils vorbildlich verhalten und unser Badpersonal unterstützt haben“, sagt Geschäftsführerin Dr. Marion Kapsa. Abgeschafft wird daher ab Oktober die telefonische Voranmeldung. Somit sind künftig auch wieder Spontanbesuche in der Bünder Welle möglich. Weiterhin gilt natürlich eine Kontaktdatenverfolgung. Die Registrierung erfolgt am Eingang.

Zudem wird ab Sonntag, 4. Oktober das bisherige Schichtsystem gestrichen. Stattdessen wird es nur noch einen Vormittags- und Nachmittags-Betrieb. Dazwischen liegt jeweils eine einstündige Pause, in der das Badpersonal eine intensive Reinigung durchführt. „Durch mehr Schwimmzeiten möchten wir den Gästen mehr Flexibilität ermöglichen und bisherige Stoßzeiten etwas entlasten. So haben mehr Leute die Möglichkeit eine Runde zu schwimmen“, erklärt Badleiterin Kerstin Lech. Im Detail sieht es so aus: Das Schwimmbad ist künftig montags von 6 - 7:30 Uhr und 14 - 21 Uhr geöffnet sowie dienstags bis freitags von 6 -13 Uhr und 14 -21 Uhr und am Wochenende von 7 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr.

Die Gästeanzahl wird jedoch nicht erhöht. „Um unsere Gäste vor möglichen Infektionen zu schützen, verzichten wir weiterhin bewusst darauf, die maximal genehmigte Anzahl von Besuchern ins Bad zu lassen“, sagt Kerstin Lech. So ist es den Bünder Bädern erlaubt, pro Becken jeweils bis zu 40 Personen gleichzeitig schwimmen zu lassen. In der Praxis werden derzeit jedoch maximal jeweils 20 Besucher pro Becken ins Wasser gelassen. So können die Abstände so groß wie möglich gehalten werden und das Schwimmen mit Abstand fällt den Gästen leichter.

Darüber hinaus lösen die Bünder Bäder ein Versprechen ein und führen die wegen Corona kurzzeitig ausgesetzten Saisonkarten wieder ein. Seit dem 1. Oktober sind diese wieder im Bad zu den üblichen Preisen erhältlich. Neu: Sollte es noch einmal zu einer längeren Schließung des Bades kommen, wird es keine anteilige Erstattung auf die Saisonkarten geben, sondern die Gültigkeit der Karten für das Hallenbad wird um die ausgefallenen Tage verlängert. Der Besitz einer Saisonkarte garantiert allerdings keinen Einlass, wenn das Bad voll sein sollte.

Zurück